Berlin-Studis.de | Das Portal für alle die in Berlin studieren wollen.

Fernstudium Informationen kostenlos anfordern:

AKAD_Sprachen_Lernen Internationale Studiengänge Bachelor, MBA, Diplomkaufmann/frau und Hochschulzertifikatskurse an der Europäischen Fernhochschule Hamburg ILS wb_120x40.gif

Fernakademie_Klett_Fernstudium

Hochschulranking Berliner Universitäten und Fachhochschulen

CHE - Ranking der Zeit

Das berühmte CHE-Ranking bewertet jedes Jahr die Studiengänge vieler deutschen Universitäten und Fachhochschulen, private sowie staatliche. Die auf unseren Seiten vorgestellten Unis und FHs wurden zum teil bewertet. Das sechste Mal wurden die Deutschen Hochschulen nun bewertet und die Ergebnisse können hier eingesehene werden.

Das Ranking wird durch die Bewertungen der Studierenden aufgestellt, d.h. die Meinungen der an den jeweiligen Unis und Fachhochschulen Studierenden bewerten ihre Studiengänge und ihre Uni selbst.

Hier geht es zur Homepage des aktuellen CHE Rankings 2010, auf der entweder nach Studienrichtung oder nach Studienort gesucht werden kann.

Diese Bewertungsmethode gibt daher Aufschluss darüber wie Studenten ihre Schule und ihre Studiengänge sehen, d.h. die Bewertungen können teilweise auch  subjektiv sein. Sie geben aber einen sehr guten Eindruck vom Studieren an der jeweiligen Hochschule.

Ein anderes Hochschulranking bewertet die Unis von der anderen Seite, der Arbeitgeberseite. Hier beurteilen Manager und andere Führungskräfte die Ausbildung der Studierenden, die sie in Bewerbungsverfahren abschätzen und die sie selbst erleben, wenn die Studierenden in ihren Unternehmen arbeiten. Die WirtschaftsWoche führt die Unirankings aus Arbeitgebersicht aus und hier sind die aktuellen Ergebnisse.

Um sich ein wirklich umfangreiches Bild einer Universität oder einer Fachhochschule in Berlin machen zu können, sollte man immer mehrere Quellen und Informationen hinzu ziehen um nicht schlecht beraten und informiert zu sein. 

You are here Universitäten Hochschulranking