Berlin-Studis.de | Das Portal für alle die in Berlin studieren wollen.

Fernstudium Informationen kostenlos anfordern:

AKAD_Sprachen_Lernen Internationale Studiengänge Bachelor, MBA, Diplomkaufmann/frau und Hochschulzertifikatskurse an der Europäischen Fernhochschule Hamburg ILS wb_120x40.gif

Fernakademie_Klett_Fernstudium

Hochschule für Wirtschaft und Recht

Studiengang: International Marketing Management

Abschluss: Master of Arts (M.A.)

Allgemeine Infos

Studienaufbau

Zulassungvoraussetzungen

Semesterbeiträge

Kontakt



Allgemeine Infos zum Master Studiengang International Marketing Management an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin (HWR)

Der Masterstudiengang International Marketing Management richtet sich an Studierende mit einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, also einem Bachelor- oder einem Diplomabschluss. Der Studiengang soll die Studierenden auf die Aufgaben in international tätigen Unternehmen im Bereich Marketing und Management vorbereiten. Auch in der öffentlichen Verwaltung können die Absolventen diesen Master-Studiengangs nach erfolgreichem Abschluss tätig werden.

Der Studiengang geht normaler Weise über 3 Semester, kann aber auch 4 Semester dauern, sofern die Studienbewerber anstatt der geforderten 210 Leistungspunkte nur über 180 Credits verfügen und somit ein Praktikum dazu absolvieren müssen. Das Praktikum ist dann im 3. Semester zu absolvieren. Dabei kann das Praktikum auch im Ausland absolviert werden. 

Der Studiengang beginnt jeweils im Wintersemester und es sind insgesamt 35 Studienplätze pro Semester verfügbar. Studien- und Prüfungsordnung. Der Studiengang International Marketing Management (Master) befindet sich derzeit im Akkreditierungsprozess.

 


Studienaufbau

Das Masterstudium International Marketing Management gliedert sich 3 bzw. in 4 Semester, wobei im ersten Semester das Basisstudium Vorlesungen wie Strategic Marketing Management and Marketing Controlling oder International Marketing and Sales Management unterrichtet werden.

Im 2. Semester wird das Spezialisierungsstudium absolviert in dem die Studierenden verschiedene Pflichtmodule wie z.B. Marketing Project oder Advanced Marketing Research absolvieren. Daneben wählen die Studierenden aus einigen Wahlpflichtmodulen wie z.B. National and International Product and Innovationmanagement oder International Distribution Logistics aus. Ergänzt werden beide Semester durch ein methodisches Betreuungsstudium, in dem weiterführende Qualifikationen individuell vermittelt werden.

Die Vorlesungen finden ausschließlich in englischer Sprache statt. Im 3. Semester findet die Abschlussprüfung statt. Studienbewerber die keine 210 Leistungspunkte nachweisen können, müssen im 3. Semester ein Praktikum absolvieren und im 4. Semester die Abschlussprüfung.

Im Basisstudium des ersten Semesters werden 30 Leistungspunkten erworben. Im darauf folgenden Spezialisierungsstudium mit den auf dem Basisstudium aufbauenden Modulen werden ebenfalls 30 Leistungspunkten vergeben, wobei die Studierenden sich auf ihre späteren beruflichen Aufgaben vorbereiten.

Sie spezialisieren sich hierbei auf die Arbeit in international tätigen Unternehmen vor, in denen sie anspruchsvolle Führungs- und Fachaufgaben übernehmen. Dies können sowohl international tätige Wirtschaftsunternehmen als auch Wirtschaftsverbände sein oder gar staatliche, international ausgerichtete Organisationen.

Die Module im Masterstudiengang sind hier:

1. Semester:

  • Strategic Marketing Management Marketing and Marketing Controlling
  • International Marketing and Sales Marketing
  • Current Issues in Marketing
  • Consumer and Corporate Buying Behaviour
  • Tutorial Seminar (General Skills)
2. Semester:
  • Option 1:
    • Produkt and Innovation Management oder
    • International Distribution Logistics
  • Option 2:
    • International Trade oder
    • Internet & E-Commerce oder
    • Direct Marketing & CRM oder
    • Brandmanagement
  • Marketing Project oder Advanced Marketing Research
  • Studium Generale Modul: Project Management oder ein andres Modul aus dem Studium Generale
  • Tutorial Seminar (General Skills)
3. Semester:
  • Colloquium
  • Master Thesis

Vollständiger Studienplan

 


 

Zugangsvoraussetzungen / Bewerbungsunterlagen

Im Wintersemester sind jeweils 35 Studienplätze zu vergeben.

  • Die Studienbewerber mit einem deutschen Hochschulabschluss können sich zwischen 15.4. und dem 15.6. bewerben.
  • Studienbewerber mit einen ausländischem Hochschulabschluss bewerben sich innerhalb der Frist vom 15.4. bis zum 30.5.
Für eine vollständige Bewerbung müssen folgende Unterlagen der Bewerbung beigefügt werden:
  • Bachelorabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss Fachhochschulreife, allg. Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife (§ 11 BerlHG)
  • Nachweis über die Teilnahme an 3 Lehrveranstaltungen im Bereich Marketing, von mindestens 15 ECTS-Credits
  • mindestens 210 Credits (ECTS-Punkte), wobei Studienbewerber mit nur 180 Credits zusätzlich 30 Leistungspunkte durch das Absolvieren eines integrierten Praktikums während der Masterstudienzeit erlangen können. Dabei verlängert sich in diesem Fall die Studienzeit um 1 Semester.
  • Sehr gute Englischkenntnisse, mind. Stufe B2 (CERF) Ein Nachweis, dass Studienfächer wie Controlling (Managerial Accounting) und Accounting im Bachelorstudium absolviert wurden. Ein Motivationsschreiben, das auf englisch verfasst wurde.
  • Der weiterführende Masterstudiengang ist durch ein NC - Verfahren zugangsbeschränkt.

Die Bewerbung findet ausschließlich Online statt, wobei die oben genannten Unterlagen zusammen mit dem ausgedruckten und ausgefüllten Formular der Onlinebewerbung angefügt werden muss.



Semesterbeitrag

Auch für diesen Studiengang verlangt die HWR Berlin die Einzahlung der für das jeweilige Studium vorgeschriebenen Studiengebühren und Beiträge.

Für ein Tagesstudium sind derzeit 246,68 € pro Semester zu bezahlen. Darin enthalten sind die Beiträge für das Studentenwerk und Immatrikulations- und Verwaltungsgebühren in Höhe von 87,68€ und 159,00€ für das Semesterticket.

 


Kontakt

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Studienbüro 

Kathleen Schüttler-Janikulla

Tel.: +49 (0) 30 - 85 78 9 - 39 6

E-Mail: master@hwr-berlin.de


Allgemeine Studienberatung

Andreas Hirsch-Landau

Tel.: +49 (0) 30 - 85 78 9 - 25 4 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Studiengangsleitung / Academic coordinator

Prof. Dr. Ralf Kreutzer

Tel.: +49 (0) 30 - 85 78 9 - 17 0

Weitere Option: Fernstudium

Ein Hochschulstudium kann auch in Form eines Fernstudiums mit eigener Zeiteinteilung und oft auch neben dem Beruf absolviert werden. Die folgenden Fernstudieninstitute und Fernhochschulen bieten viele Hochschulabschlüsse (Bachelor-, Master- und Diplomabschlüsse) in verschiedenen Studienrichtungen an. Das Infomaterial zu den Studiengängen kann bei jeder Fernhochschule kostenlos angefordert werden und ist vollkommen unverbindlich.

AKAD_Sprachen_Lernen Infomaterial_kostenlos_1
Internationale Studiengänge Bachelor, MBA, Diplomkaufmann/frau und Hochschulzertifikatskurse an der Europäischen Fernhochschule Hamburg Infomaterial_kostenlos_1
ILS Infomaterial_kostenlos_1
wb_120x40.gif Infomaterial_kostenlos_1
Fernakademie_Klett_Fernstudium Infomaterial_kostenlos_1
You are here Fachhochschulen HWR Berlin Master HWR Int. Marketing Management