Berlin-Studis.de | Das Portal für alle die in Berlin studieren wollen.

Ein neues Hauptgebäude für die HWR Berlin ab Oktober 2010

Endlich ist es soweit: seit dem Wintersemester 2010 / 2011 hat die Hochschule für Wirtschaft und Recht ein neues Hauptgebäude. Es hat die Adresse: Badensche Straße 52, in 10825 Berlin. Die Häuser wurden nun in Gebäude A (Badensche Str. 52), Haus B (Badensche Straße 50/51) und Haus C (MBA Bereich + Kita) umbenannt. Weiterhin gibt es das Haus J in Friedrichshain, das Haus F, H und I in Lichtenberg. (07.10.2010)

 


 

Quick Navi

Bibliothek

Cafeteria

Umgezogene Verwaltungsabteilungen

Bilder

HWR_Neues_Gebaude


Die Neue Bibliothek

 

Im neuen Hauptgebäude ist vor allem für die Studenten eine neue Bibliothek eingerichtet worden, die im Vergleich zur "alten" Bibliothek 3 Mal so viele Arbeitsplätze für die Studierenden bietet und auch insgesamt mehr Platz bietet. Die Öffnungszeiten haben sich leider nicht geändert, dafür aber andere Dinge. Die Bibliothek ist im 4. und 5. Stockwerk (Eingang 4.OG) des Hauptgebäudes untergebracht und hat folgende Arbeitszeiten:

Während der Vorlesungszeiten     Während d. vorlesungsfreien Zeit:
Mo. 10.00-20.00 Uhr
Die.-Fr. 10.00-19.00 Uhr
Sa. 10.00-15.00 Uhr
Mo. + Mi. 10.00-17.30 Uhr
Die. + Do. 11.00-19.00 Uhr

 

Etwas gänzlich Neues für die HWR - Studenten ist die Möglichkeit eines der insgesamt 12 abschließbaren Einzelarbeitsräume für die Abschlussarbeit zu mieten. Dafür muss man ca. 8 Wochen vorher einen Platz buchen, frühestens aber erst nach Erhalt der Bestätigung das die Bachelor- oder Masterarbeit angemeldet ist. Der Vorteil an diesen Einzelarbeitskabinen ist, dass sie abgeschlossen werde können und das die Studierenden in diesen Zimmern auch außerhalb der Bibliotheksöffnungszeiten arbeiten können. Genauer gesagt sogar solange bis das Hauptgebäude nachts um 3.00 Uhr abgeschlossen wird. HWR_Bibliothek_Einzelarbeitspltze

 

ausleihautomaten_HWR

Auch neu für die HWR Studenten sind die 2 modernen Selbstausleihautomaten mit denen die Studierenden bis zu 5 Bücher gleichzeitig ausleihen können. Man legt die Bücher dabei einfach auf die markierte Fläche und hält den Leseausweis mit dem Strichcode nach oben unter das Lesegerät und druckt sich sicherheitshalber die Quittung aus. Ohne langes anstehen können die Bücher ab jetzt ausgeliehen werden.

Wir wünschen allen Studenten viel Erfolg beim Lernen in der neuen HWR Bibliothek! 

 


 

Cafeteria

Ebenfalls neu im Hauptgebäude der HWR ist eine kleine Cafeteria im 5. Stock. Sie hat große blau glänzende Eckcouchen und eine Terasse. Die Bauarbeiten sind dort zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen, das was man aber sehen konnte, lässt eine Cafeteria in ähnlicher Atmosphäre der HWR Mensa in Haus B erahnen. 

Cafe-Hochschule-fur-Wirtschaft-und-Recht-Berlin-1 Cafe-Hochschule-fur-Wirtschaft-und-Recht-Berlin-2
Neues Café im 5. OG Es werden Getränke und Snacks angeboten.
Cafe-Hochschule-fur-Wirtschaft-und-Recht-3 Aussenterasse-Hochschule-fur-Wirtschaft-und-Recht-Berlin
Café Athmosphäre in der Uni Sonnige Dachterasse

 

 


 

Umgezogene Verwaltungsabteilungen

Ab Anfang Oktober 2010 sind folgende Abteilungen der HWR Verwaltung im neuen Haus A in der Badenschen Straße 52 zu finden:

  • Hochschulleitung
  • Forschungsförderung (R. 2.59)
  • Hochschulentwicklung (R. 3.33, 3.36)
  • Hochschulmarketing / Presseabteilung (R. 1.51)
  • Internationales (R. 3.05)
  • Frauenbeauftragte (R. 2.31)
  • Zentrale Studienberatung und der Career Service (R. 2.31, 2.32, Haus J-R. 137)
  • Die Bibliothek (R. 5.57)
  • Finanzen und Controlling (R. 1.54)
  • Gebäudemanagement / Zentrale Dienste (Poststelle) (R. 3.64, Haus B R. 10, 12)
  • Personalwesen. (R. 3.58, 3.56, 3.57, 3.64)

Darüber hinaus sind einige neue Seminarräume für die Vorlesungen im Haus A umgebaut worden und die Kapazität der HWR insgesamt gesteigert worden. Die ehemalige Bibliothek der HWR wird zu einem Audimax umgebaut. Baubeginn und Bauende sind auf der HP der HWR nach zu lesen.

 


 

Bilder

Neue_HWR1 Neue_HWR_2
Ruhebereich in jedem Stockwerk Neue Wendeltreppe mit Dachfenster


Weitere Bilder des neuen Hauptgebäudes der HWR sind auf der Homepage.

Weitere Option: Fernstudium

Ein Hochschulstudium kann auch in Form eines Fernstudiums mit eigener Zeiteinteilung und oft auch neben dem Beruf absolviert werden. Die folgenden Fernstudieninstitute und Fernhochschulen bieten viele Hochschulabschlüsse (Bachelor-, Master- und Diplomabschlüsse) in verschiedenen Studienrichtungen an. Das Infomaterial zu den Studiengängen kann bei jeder Fernhochschule kostenlos angefordert werden und ist vollkommen unverbindlich.

AKAD_Sprachen_Lernen Infomaterial_kostenlos_1
Internationale Studiengänge Bachelor, MBA, Diplomkaufmann/frau und Hochschulzertifikatskurse an der Europäischen Fernhochschule Hamburg Infomaterial_kostenlos_1
ILS Infomaterial_kostenlos_1
wb_120x40.gif Infomaterial_kostenlos_1
Fernakademie_Klett_Fernstudium Infomaterial_kostenlos_1